Praxisnahe und verständliche Schulungen
für Sie oder Ihre Mitarbeiter*innen

Seit 1992 bin ich als EDV-Trainerin im Microsoft-Office-Umfeld tätig. Ich zähle Firmen, Bildungsträger und Einzelpersonen zu meinem Kundenkreis. Bei der didaktischen Umsetzung lege ich vor allem Wert auf eine anwendergerechte und verständliche Vermittlung der edv-technischen Inhalte.

Grundlagen schaffen, Kompetenzen erweitern

Oft sind es gerade die Basics, die sich nicht durch Learrning-by-Doing erschließen lassen oder der Arbeitsalltag lässt die Erarbeitung des Grundlagen-Know-Hows nicht zu. Sind die Grundprinzipien eines Programms verstanden, geht die Arbeit damit effizienter und zielführender von der Hand (und macht mehr Spaß!). Das macht sich vor allem bei Korrekturen oder Überarbeitungen von bereits bestehenden Dokumenten bemerkbar.

Übersichtlich strukturierte Schulungsunterlagen

In meinen Schulungen arbeite ich gerne mit meinen eigenen Trainingsskripten, die über die Jahre hinweg mit meinen Erfahrungen mitgewachsen sind. Sie sind perfekt auf meine Inhalte und deren Vermittlung abgestimmt. Gerne konzipiere ich auch gezielt auf Ihre speziellen Wünsche und Anforderungen abgestimmte Workshops inkl. der passenden Unterlagen dazu.

Meine Schwerpunkte:

  • EDV-Training im MS-Office-Umfeld: Word, Excel, Powerpoint, Outlook, Access, Windows
  • Vorbereitung für die externe IHK-Prüfung „Bürokaufmann/-frau“ bzw. seit 2014 „Kaufmann-/frau für Büromanagement“

Meine Auftraggeber:

  • Konzept-Bildung und Beratung AG, Asperg
  • Siemens, Bruchsal und Reutlingen
  • Schiller Volkshochschule Kreis Ludwigsburg
  • Volkshochschule Stuttgart
  • Wolff GmbH, Vaihingen/Enz
  • Stadtverwaltung Remseck
  • Diakonie Stuttgart
  • sowie Privatpersonen

Es macht mir Freude, meine Kenntnisse zu vermitteln, komplexe Zusammenhänge verständlich zu erklären und meine Teilnehmer*innen dort abzuholen, wo sie sich gerade befinden. In meinen Trainings schaffe ich eine Atmosphäre, in der es keine Scheu gibt, Fragen zu stellen.

Martina Hoffmann-Seidel